Ausschüsse und Gremien

Besetzung der Ausschüsse

Der Kirchengemeinderat (KGR) hat am 01. Februar 2023 die Einrichtung und Besetzung der folgenden Ausschüsse beschlossen (Unterstreichung kennzeichnet den Vorsitz). Der KGR bekräftigt, bei Bedarf für die Einrichtung weiterer Ausschüsse sowie für Neubesetzungen der Ausschüsse offen zu sein. Jeder Ausschuss kann neue Mitglieder vorschlagen, die dann vom KGR zu bestätigen sind.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aufgaben: Der Ausschuss hat dafür Sorge zu tragen, dass in ausreichenden Abständen die Arbeitsbedingungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach § 7 ArbSchG bewertet, Gefährdungen minimiert und Maßnahmen zur Verbesserung durchgeführt werden.

Zusammensetzung: Dr. Jenny Wieske, Frank Rathkamp,  Renata Reitzig, Siegfried Kühner, Pastorin Vera Lindemann

Bau/Immobilien

Aufgaben: Jährliche Begehungen von Kirche und Gemeindehaus mit dem Kirchenkreis (Protokollpflicht), Planung und Durchführung von Sanierungen, Betreuung der Baustellen, Dokumentation im Kirchenbüro, Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis und Denkmalpflegern. Verwaltung und Entwicklung des zur Kirchengemeinde gehörenden Grundbesitzes. Dazu gehören die Planung derzeitiger und künftiger Flächen- und Gebäudenutzungen, die Entwicklung künftiger Nutzungs- und Bebauungskonzepte, die Vorbereitung von Entscheidungen für Investitionen und Erwerbe, die Begleitung von Neu- und Umbauvorhaben, die Kontrolle der an Dritte beauftragten Immobilienverwaltung sowie die Vermietung der Bestandsimmobilien.

Zusammensetzung: Pastorin Vera Lindemann, Elisabeth Beil, Andrea Boysen, Dr. Johannes Conradi, Björn Lafrenz (Siegfried Kühner) (Jörn Eggerstedt)

Finanzen

Aufgaben: Kurz-, mittel- und langfristige Planung der Finanzen, Erstellung des Haushaltsplans und der Jahresrechnung, Vermögensverwaltung (Kapitalanlagen und Immobilien), Kontrolle der Ausgaben und deren Buchungen, Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis, Kommunikation über Finanzen mit der Stiftung und dem Förderverein der Gemeinde, Beratung bei der Finanzierung von Projekten, Beratung von Kita-Ausschuss und Friedhofsausschuss (eigenständige Haushalte).

Zusammensetzung: Pastorin Vera Lindemann, Dr. Klaus von Gierke, Elisabeth Beil

 

Friedhof

Aufgaben: Diskussion und Planung der Friedhofsgestaltung und –ausrichtung, Personalführung, Erstellung der Haushaltsplanung und der Jahresrechnung, Vorbereitung der Satzung und Gebührensatzung, Erörterung und Bearbeitung der friedhofsspezifischen Anfragen und Anträge.

Zusammensetzung: Pastor Tilmann Präckel, Dr. Klaus von Gierke, Björn Lafrenz, Frank Rathkamp

Internet/Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben: Betreuung des Internetauftritts www.kirche-nienstedten.de, Administration der digitalen Arbeitsplattform zur Gemeindeverwaltung (ChurchDesk), Schulung der Anwender, Einrichtung und Prüfung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (nach: §27 DSG-EKD). Aufgaben: Redaktion des KANON für Nienstedten, Beiträge für die Internetseite www.kirche-nienstedten.de, Gestaltung von Drucksachen (Flyern, Plakaten, Prospekten), Unterstützung bei der Gestaltung der Schaukästen, Organisation der 'Nienstedtener Geprächsabende', Veröffentlichungen und Pressekontakte, Mitwirkung in Projekten (z.B. Fundraising).

Zusammensetzung: Pastor Tilmann Präckel,  Frauke Grübner, Christine Hasemann, Kay Bärmann, Elisabeth Beil, Anna Charlotte Flohr, Britta Nagel, Tanja Wahle

Jugend

Aufgaben: Der Jugendausschuss kümmert sich um Planung, Koordination, Inhalt und Rahmenbedingungen der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Er organisiert die aktuellen Projekte der Jugendarbeit und regelt die allgemeine Entwicklung und Intensivierung der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde.

Zusammensetzung: Pastor Christoph Schroeder, Anna Charlotte Flohr, Kathrin Weinhardt, Jenny Wieske, (Annette Kniephoff) (Marie Wilde) und Jugendliche

Kindertagesstätte

Aufgaben: Der Kita-Ausschuss nimmt stellvertretend die Aufgaben des Trägers wahr, soweit sie nicht delegiert sind an die Kita-Leitung. Organisation und Betrieb, Konzeption und Konzeptionsentwicklung, Qualitätsentwicklung, Personal, Finanzen, Familien-/ Elternarbeit, Vernetzung im Stadtteil und Kooperationen, Bedarfsermittlung und Angebotsregulierung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Bau/Ausstattung/Unterhalt.

Zusammensetzung: Pastor Dr. Christoph Schroeder, Renata Reitzig, Marie Algner,  Jenny Wieske

Kirchenmusik

Aufgaben: Planung, Koordination, Inhalt und Rahmenbedingungen der Kirchenmusik in Abstimmung mit dem Freundeskreis zur Förderung der Kirchenmusik in Nienstedten e.V., Aufgreifen von Anregungen und Ideen aus der Gemeinde und dem KGR.

Zusammensetzung: Frauke Grübner, Pastor Tilmann Präckel, Dr. Kathrin Weinhardt

Senioren

Aufgaben: Begleitung von Senioren in der Gemeinde und den verschiedenen Gruppen, Informationsaustausch, Gespräch über neue Projekte, Aufgreifen von Anregungen und Vorschlägen aus Gemeinde und KGR, Kontakt zu Institutionen für Senioren in der Region (Haus Flottbek-Nienstedten, Lotsenbüro, Diakoniestation Flottbek-Nienstedten …)

Zusammensetzung: Kay Bärmann, Dr. Verena Schellenberg, Margot Arnemann-Zschaage,  (Gemeindenachmittag), Andrea Boysen (Diakonie und Stiftung Haus Flottbek-Nienstedten), Anita Frerichs (Besuche), Ursula Gesche (Frauenkreis), Heidi Ponik (Seniorenarbeit), Dr. Siems Siemssen (Diakonie), Pastorin Vera Lindemann

Technik

Aufgaben: Beschaffung und Betreuung der Technik in allen Einrichtungen der Gemeinde, Internet und Telefonie, elektronische Schlösser, technische Projekte, Anwendungssoftware und Programme des Kirchenkreises, Beratung und Hilfestellung in angrenzenden Bereichen (z.B. Bau, Datenschutz).

Zusammensetzung: Pastor Tilmann Präckel, Siegfried Kühner

Verwaltung

Aufgaben: Der Verwaltungsausschuss unterstützt den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Er bereitet Personalentscheidungen vor und trifft organisatorische, finanzielle und die Verwaltung betreffende Entscheidungen, soweit sie nicht in die Verantwortung der Fachausschüsse fallen.

Zusammensetzung: Pastor Dr. Christoph Schroeder,  Dr. Klaus von Gierke, Pastorin Vera Lindemann und Pastor Tilmann Präckel

 

 

Stand: 09.02.2024