Kirchengemeinderat

Profil: Elisabeth Beil

Elisabeth Beil

Jahrgang 1961, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, gebürtig aus Westfalen, Diplom-Kauffrau und selbständige Konfliktmediatorin.
1989 hat mich mein Beruf nach Hamburg geführt und 2004 nach Nienstedten. Ich habe mich viele Jahre in der Elternvertretung in der Kita Rupertistraße engagiert, als Elternratsvorsitzende im Schul­kamp zur Zeit der Schulreform und zuletzt im KARUCO-Projekt der Gemeinde.
Als Mitglied des Kirchengemeinderates liegt mir besonders der Zusammenhalt in unserer Gemeinde am Herzen. Hierfür möchte ich mich engagieren, gerade angesichts schwieriger äußerer Umstände.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: elisabeth.beil (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Andrea Boysen

Andrea Boysen

Jahrgang 1971, verheiratet, drei Kinder. Wir leben seit 2011 in Nienstedten. Ich habe Architektur und Innenarchitektur studiert und bin Baubiologin.
In den ersten sechs Jahren als Mitglied im Kirchengemeinderat habe ich mich, meinem Know-how entsprechend, viel um Bauprojekte in der Gemeinde gekümmert, wie den Neubau der Krippe, die Renovierung des Pastorates in der Elbchaussee und jüngst die Sanierung des Jugendhauses.
Mich interessiert aber im Besonderen auch, dass wir als Kirchengemeinde alle Generationen gleichermaßen ansprechen, Jung und Alt zusammenbringen, dass wir beitragen, den Zusammenhalt und ein gutes Miteinander in unserem Stadtteil zu stärken.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: andrea.boysen(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Johannes Conradi

Dr. Johannes Conradi

Jahrgang 1962, verheiratet, vier Kinder, Rechtsanwalt.
Seit 1999 bin ich Mitglied im Kirchengemeinderat.
Bisher kümmere ich mich vor allem um Finanz- und Haushaltsthemen, damit die verschiedenen Arbeitsfelder unserer Gemeinde auch in Zukunft zuverlässig finanziert werden können. Ich bin Mitglied im Finanz- und Haushaltsausschuss, Vorsitzender des Immobilienausschusses und Vorsitzender des Fördervereins (Verein zur Förderung der Kirchengemeinde Nienstedten).
Für die nächste Amtsperiode ist mir wichtig: Erhalt und Ausbau des Gemeindelebens, Entlastung und Unterstützung der Pastoren, Stabilität der Gemeindefinanzen, Sicherung und Entwicklung des Friedhofs.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: johannes.conradi(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Anna Charlotte Flohr

Dr. Anna Charlotte Flohr

Jahrgang 1964, verheiratet, eine Tochter, freiberuf­liche Kunsthistorikerin.
Ich bin in der Nien­stedtener Kirche getraut, unsere Tochter ist hier getauft und konfirmiert worden.
Seit einigen Jahren engagiere ich mich mit großer Begeisterung bei verschiedenen Projekten und Tätigkeiten in Hamburger Schulen. Seit 2019 bin ich in der „Geburtstagsbesuche-Runde“ von „Nienstedten besucht sich“ aktiv.
Da ich große Freude daran habe, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und zusammen zu sein, möchte ich mich in der Jugendarbeit in der Gemeinde unterstützend einbringen.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: anna-charlotte.flohr (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Klaus von Gierke

Dr. Klaus von Gierke


Jahrgang 1954, verheiratet, drei Kinder, ein Enkelkind. Rechtsanwalt.
Tätigkeitsschwerpunkte: stellvertretender Vorsitzender des Kirchen­gemeinderats und Mitglied im Finanz- und im Friedhofsausschuss. Vorsitzender der Stiftung zur Förderung der Kirchengemeinde Nienstedten.
Ziele für die laufende Legislaturperiode: Ausbau der Jugendarbeit in Verbindung mit einer Stärkung des sozialen Engagements und der kirchlichen Bindung unserer Jugendlichen, Förderung der Gemeindeentwicklung und Sicherung der eigenständigen finanziellen Basis unserer wunderbaren Kirchengemeinde mit ihren vielfältigen Aktivitäten (u.a. durch Einsatz von digitalem Fundraising).

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: klaus.von.gierke(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Frauke Grübner

Frauke Grübner

Verheiratet, ein Sohn, Studium der Kirchenmusik und Musikpädagogik.
Seit 1994 lebe ich in Nien­stedten, wo ich als hauptamtliche Kirchenmusikerin tätig bin. Hier leite ich die Chöre: Kantorei, Gospelchor, Kinderchor und das Streichorchester.  Zudem bin ich als Organistin tätig und zuständig für die Organisation der musikalischen Veranstaltung. 
Im Kirchengemeinderat bin ich seit 1996 Mitglied und setze mich hier für die Belange der Kirchenmusik mit ihrem „Freundeskreis zur Förderung der Kirchenmusik in Nienstedten e.V.“ sowie im Internetausschuss ein. Ebenso ist mir ein gutes Miteinander zwischen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterschaft und dem Kirchengemeinderat ein wichtiges Anliegen. 

Telefon: +49 40 82279704
E-Mail: frauke.gruebner(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Björn Lafrenz

Jahrgang 1972, verheiratet, Christianeum, kaufmännische Ausbildung in der Hamburger Schifffahrt, Studium Architektur in Wien und Museumsmanagement in Amsterdam, selbstständiger Unternehmer Projektentwicklung im denkmalgeschützten Gebäudebestand, Tempelwächter in der Nienstedtener Kirche, ehrenamtliche Aktivität u.a. im Stiftungsrat des Museums Weserburg, Bremen.
Mit Freude will ich Netzwerk, Erfahrung und Sichtweisen zum Wohle unserer Gemeinde einbringen.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: bjoern.lafrenz (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Pastorin Vera Lindemann

Seit 2012 sind mein Mann, Tilmann Präckel, und ich als Pastorenehepaar in der Kirchengemeinde Nienstedten (Pfarrbezirk II). Wir haben drei Kinder. Zuvor haben wir uns bereits neun Jahre eine Stelle im Seebad Scharbeutz geteilt.

Ich bin Hamburgerin, aufgewachsen im sozialen Brennpunkt in Billstedt und später im wohlhabenden Harvestehude. Die Menschen und Lebensbedingungen in beiden Stadtteilen haben mich geprägt. Längere Auslandsaufenthalte in den USA, in Frankreich und in Nepal haben mir noch einmal ganz andere Welten und Sprachen offenbart.

Vor meinem Theologiestudium habe ich bereits eine kaufmännische Ausbildung und ein duales Studium in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Theologie habe ich in Hamburg und Heidelberg studiert.

Wichtig für mich als Pastorin ist, dass wir unseren Gott als Gott des Lebens verstehen, manchmal auch den eigenen Erfahrungen zum Trotz. Daran mitzuwirken, dass Kirche ein Zuhause ist für alle Generationen, das ist mein großer Wunsch für mein Tun. Und das gilt auch für das Zuhause auf Zeit, wie beispielsweise in den vielen Taufen und Trauungen, die zu unserer Gemeinde dazu gehören.

Telefon: +49 40 829017
Fax: +49 40 81994137
E-Mail: lindemann.praeckel(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: Rupertistraße 37, 22609 Hamburg

Profil: Britta Nagel

Britta Nagel

Jahrgang 1960, verheiratet, zwei Kinder, Journalistin und Buchautorin.
Ich bin in der Nien­sted­tener Kirche getauft, konfirmiert und getraut worden. Der Schwerpunkt meiner ersten Amtsperiode als Gemeinderätin lag in der Öffentlichkeitsarbeit, speziell in der redaktionellen Arbeit für den KANON, sowie in der Konzeption und Moderation der „Nienstedtener Gesprächsabende“. Ich unterstütze außerdem die KARUCO-Gruppe und arbeite mit im Förderverein.
In Zeiten von Fake News und Filterblasen ist es mir wichtig, auch künftig den lebendigen, gern auch kontroversen Diskurs zu gesellschaftlich relevanten Themen in unserer Gemeinde zu fördern.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: britta.nagel(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Pastor Tilmann Präckel

Pastor Tilmann Präckel

Seit dem 1. März 2012 arbeiten meine Frau, Vera Lindemann, und ich als Pastorenehepaar in der Kirchengemeinde Nienstedten (Pfarrbezirk II). Wir wohnen im Pastorat II in der Rupertistraße, direkt neben dem Eingang zu unserem Friedhof, und haben drei erwachsene Söhne.

Geboren bin ich in Malmö / Schweden. Meine Eltern arbeiteten bei der Deutschen Seemannsmission und so lebten wir immer in Hafenstädten. Die nächsten Stationen waren Kapstadt / Südafrika und Bremerhaven. Nach dem Zivildienst in Hamburg studierte ich Evangelische Theologie in Hamburg und Heidelberg (1988-1996). Im Anschluss an das Studium war ich von 1997 bis 2001 als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hamburg tätig. Mein Vikariat absolvierte ich von 2001 bis 2003 in Hamburg-Wilhelmsburg.

Von 2003 bis 2012 hatten meine Frau und ich gemeinsam die Pfarrstelle in Scharbeutz an der Ostsee inne, seit März 2012 sind wir nun an der Elbe zu Hause.

Das besonders Schöne am Pastorenberuf ist für mich, dass man es im Gemeindealltag mit allen Generationen zu tun hat. Mit Kindern zusammen zu kommen und zu singen, mit Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendlichen gemeinsam danach zu suchen, was uns im Leben trägt, bei Trauungen und Taufen Menschen zu begleiten, älteren Menschen voller Lebenserfahrung zu begegnen und sich auszutauschen und auch die schweren Stunden des Abschieds zu gestalten, das ist mir wichtig. Einladend für alle, so wünsche ich mir unsere Kirchengemeinde!

Sehr gern feiere ich Gottesdienst in unserer Kirche, ganz klassisch, aber auch mal mit neuen Formen und Liedern. Seit Februar 2013 bin ich Gottesdienstberater und als solcher auch in manch anderen Kirchen unterwegs (siehe auch Gottesdienstinstitut - Gottesdienstkultur Nordkirche (gottesdienstkultur-nordkirche.de) ). Und auch diverse Radioandachten (NDR 1, NDR Kultur) fordern mich immer wieder heraus, anschaulich davon zu reden, wie wir mit Gott unterwegs sind.

In meiner Freizeit gilt meine große Leidenschaft der Musik, hörend und selber machend (Posaune, Gesang).

Telefon: +49 40 829017
Fax: +49 40 81994137
E-Mail: lindemann.praeckel(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: Rupertistraße 37, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Verena Schellenberg

Jahrgang 1964, verheiratet, drei Kinder, Ärztin. Mit meiner Familie lebe ich seit 18 Jahren in Nienstedten, unsere Kinder wurden hier getauft und konfirmiert.
Durch meine Mitarbeit im Kirchen­gemeinder­at möchte ich dazu beitragen, das lebendige Zusammensein aller Generationen in unserer Gemeinde zu fördern.
Gerne würde ich mich in der Seniorenarbeit engagieren und hier meine berufliche Erfahrung einbringen. Bei Gottesdiensten, Gemeinde­festen und „Nienstedten besucht sich“ arbeite ich gerne mit.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail:
verena.schellenberg (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Karolina Schöler

Jahrgang 1977, verheiratet, fünf Kinder zwischen 13 und 2 Jahren, Rechtsanwältin im Urheber- und Wett­bewerbsrecht.
Mit meiner Familie lebe ich seit 2011 in Nienstedten, vier Kinder wurden hier getauft, der älteste Sohn ist derzeit Konfirmand, meine Tochter singt im Kinderchor.
Ich habe viele Jahre in der Gemeinde Maria Grün die Kinderkirche mitgestaltet und die Sternsingeraktion geleitet, da meine Kinder die Katholische Grundschule besuchten. Seit März betreue ich ehrenamtlich zwei ukrainische Familien. Im Kirchengemeinderat möchte ich mich gern in unserer Gemeinde aktiv engagieren. Besonders am Herzen liegen mir soziale Projekte, Flüchtlingsarbeit und die Kinder- und Jugendarbeit.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: karolina.schoeler (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Pastor Dr. Christoph Schroeder

Seit dem 1. Oktober 2018 bin ich Pastor in Nienstedten. Davor war ich 19 Jahre lang Pastor in der Kirchengemeinde Großhansdorf. Ich bin verheiratet mit Tomma Schroeder-Harms, Kirchenmusikerin und Grundschullehrerin. Wir haben vier Töchter im Alter von 15, 13, 10 und 7 Jahren und einen Hund.

Geboren bin ich 1964 in Brake an der Unterweser und mit fünf Geschwistern in Bochum, Geesthacht, Buenos Aires und Lübeck aufgewachsen. Ich habe Theologie studiert, weil mich die vielschichtigen Geschichten der Bibel nicht loslassen. Sie führen hinein ins Geheimnis der Welt, erschließen die Wirklichkeit in ihrer Tiefe, sie sind unerschöpflich. Ich habe über die Gottesvorstellungen in den Psalmen promoviert und mich in den letzten Jahren in das Johannesevangelium vertieft („Leben in Fülle. Eine Theologie des Johannesevangeliums“, Stuttgart 2016).

Ich glaube, dass Gott mit uns ist in Glück und Trauer; er stellt unsere Füße auf weiten Raum und lässt uns auf dem Weg durch dunkle Täler nicht allein. Er begegnet uns in anderen Menschen und will in uns selbst erkennbar werden. Im Miteinander erfahren wir seine Kraft – sie macht selig. Deshalb feiere ich gerne Gottesdienste und begleite Menschen bei ihrer Suche nach dem, was das Leben trägt – in der Seelsorge, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Ich finde es schön, wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen, basteln, kochen und Gottesdienst feiern. Deshalb veranstalte ich gerne Familienfreizeiten. Ein wunderbarer Ort für solch ein gemeinsames Wochenende ist das Jugendschloss Neu-Sammit, einmalig in der Nähe von Güstrow in der Nossentiner Heide an einem See gelegen.

Telefon: +49 40 828455
E-Mail: christoph.schroeder(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: Elbchaussee 408, 22609 Hamburg

Profil: Dr. Kathrin Weinhardt

Dr. Kathrin Weinhardt

Jahrgang 1970, verheiratet, vier Kinder;  Apothekerin. Unsere Gemeinde ist bunt, jung, tolerant, warmherzig, nachhaltig und Heimat für mich und meine Familie. Meine Motivation ist, ins Gespräch zu kommen, Miteinander zu gestalten und Relevanz zu schaffen.
Im letzten Kirchengemeinderat haben wir viele Berüh­rungs­punkte geschaffen zwischen Jung und Alt, „Urgestein Nien­stedten“ und „Neuhinzugezogen“, z.B. bei „Nienstedten besucht sich“, den Sommerkonzerten oder beim letzten Sommerfest rund um die Kirche.
Daran wollen wir weiterwachsen und in Zeiten der Kirchenaustritte zeigen, dass unsere Kirchengemeinde Nienstedten es wert ist, sich zu engagieren! Das möchte ich sehr gerne im Kirchengemeinderat weiter vorantreiben.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: kathrin.weinhardt(at)kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg

Profil: Jenny Wieske

Jahrgang 1960, verheiratet, vier Kinder, zwei Enkelkinder, Rechtsanwältin.
Seit 35 Jahren ist die Kirchengemeinde Nien­stedten mein christliches Zuhause. Über alle Jahre hinweg hat sie mich religiös in frohen und traurigen Momenten begleitet. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich engagiere mich ehrenamtlich im Bereich des Fahr- und Küsterdienstes, des KANONs und des Projekts KARUCO.
Ich denke, die Werte des christlichen Glaubens sind für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nach wie vor von entscheidender Bedeutung. In diesem Sinne würde ich gerne im nächsten Kirchengemeinderat mitarbeiten.

Telefon: +49 40 828744 (Kirchenbüro)
E-Mail: jenny.wieske (at) kirche-nienstedten.de
Anschrift: c/o Kirchenbüro, Nienstedtener Marktplatz 19a, 22609 Hamburg