Profil: Pastor Tilmann Präckel

Pastor Tilmann Präckel

Seit dem 1. März 2012 arbeiten meine Frau, Vera Lindemann, und ich als Pastorenehepaar in der Kirchengemeinde Nienstedten (Pfarrbezirk II). Wir wohnen im Pastorat II in der Rupertistraße, direkt neben dem Eingang zu unserem Friedhof, und haben drei erwachsene Söhne.

Geboren bin ich in Malmö / Schweden. Meine Eltern arbeiteten bei der Deutschen Seemannsmission und so lebten wir immer in Hafenstädten. Die nächsten Stationen waren Kapstadt / Südafrika und Bremerhaven. Nach dem Zivildienst in Hamburg studierte ich Evangelische Theologie in Hamburg und Heidelberg (1988-1996). Im Anschluss an das Studium war ich von 1997 bis 2001 als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hamburg tätig. Mein Vikariat absolvierte ich von 2001 bis 2003 in Hamburg-Wilhelmsburg.

Von 2003 bis 2012 hatten meine Frau und ich gemeinsam die Pfarrstelle in Scharbeutz an der Ostsee inne, seit März 2012 sind wir nun an der Elbe zu Hause.

Das besonders Schöne am Pastorenberuf ist für mich, dass man es im Gemeindealltag mit allen Generationen zu tun hat. Mit Kindern zusammen zu kommen und zu singen, mit Konfirmandinnen, Konfirmanden und Jugendlichen gemeinsam danach zu suchen, was uns im Leben trägt, bei Trauungen und Taufen Menschen zu begleiten, älteren Menschen voller Lebenserfahrung zu begegnen und sich auszutauschen und auch die schweren Stunden des Abschieds zu gestalten, das ist mir wichtig. Einladend für alle, so wünsche ich mir unsere Kirchengemeinde!

Sehr gern feiere ich Gottesdienst in unserer Kirche, ganz klassisch, aber auch mal mit neuen Formen und Liedern. Seit Februar 2013 bin ich Gottesdienstberater und als solcher auch in manch anderen Kirchen unterwegs (siehe auch Gottesdienstinstitut - Gottesdienstkultur Nordkirche (gottesdienstkultur-nordkirche.de) ). Und auch diverse Radioandachten (NDR 1, NDR Kultur) fordern mich immer wieder heraus, anschaulich davon zu reden, wie wir mit Gott unterwegs sind.

In meiner Freizeit gilt meine große Leidenschaft der Musik, hörend und selber machend (Posaune, Gesang).

Fax: +49 40 81994137
E-Mail: lindemann.praeckel(at)kirche-nienstedten.de